Donnerstag, 26. Februar 2015

Färben mit Lebensmittelfarbe

Wollte mal ausprobiert mit Lebensmittefarbe zu färben. Mit Eierfarbe habe ich es schonmal versucht, war davon aber nicht so überzeugt weil die Farbe sich leicht herauswaschen ließ.
Nun habe ich einiges über das Färben gelesen und habe mir die Pati-Farben in Pulverform gekauft.
Und dann ging es los.
Gefärbt habe ich wie mit den Säurefarben. Mit Essigessenz und Dampffixierung und ein wenig Vitamin C Pulver von meinen Mann habe ich auch ins Färbewasser getan.
Und das ist mein Kammzug geworden.
 Da ich meine Handgesponnen Wolle sowieso nicht in der Waschmaschine wasche hoffe ich das er nicht so seine Farben verliert wie die Eierfarbe. Wir werden sehen. Man soll da nicht so einen großen Unterschied merken habe ich gelesen, wenn man schonend die Wolle wäscht.
Jedenfalls sind die Farben sehr kräftig was ich aber sehr mag, da kann man nur Gute Laune bekommen :0)
Morgen fange ich mit dem Verspinnen an :0)

Keine Kommentare: